Wetterau. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder der Jungen Union (JU) Wetterau in Butzbach zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen. Kreisvorsitzender Manfred Jordis konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen Landtagspräsident Norbert Kartmann, der Erste Kreisbeigeordnete des Wetteraukreises, Oswin Veith, sowie Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Tauber und den JU-Landesvorsitzenden und Staatssekretär Ingmar Jung. In allen Grußworten der Ehrengäste wurde das gute Verhältnis zwischen CDU und Junger Union deutlich. „Sie, als Mitglieder der Jungen Union, stellen den Nachwuchs für unsere CDU dar, sie erneuern die Partei und halten sie jung. Daher sind auch ihre guten Listenplätze für die Kreistagswahl im März angemessen. Schließlich wollen wir als CDU auf einen guten Mix aus älteren, erfahrenen, teils auch hauptamtlichen Kandidaten, sowie jungen Köpfen mit frischen Ideen bauen,“ rief Oswin Veith den JU-Mitgliedern zu.

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2010 ging Manfred Jordis auf die verschiedenen Besichtigungen, Firmenbesuche und viele weitere Aktivitäten der Wetterauer JU ein. Er dankte dem bisherigen Kreisvorstand für die gute Zusammenarbeit . Nach acht Jahren im Kreisvorstand, davon drei Jahren als Vorsitzender, trat Jordis nicht noch einmal zur Wahl an. Er führt jedoch weiterhin den Bezirksverband Mittelhessen der Jungen Union an. Ebenfalls aus dem Kreisvorstand ausgeschieden sind der langjährige Schatzmeister Florian Barth, Jasmin Wysocki, Sebastian Schiller, Charles Crutchett und Laura Repp.

Der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende Sebastian Wysocki aus Bad Vilbel wurde von der Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Als seine Stellvertreter werden in Zukunft Fridolin Pflugmann (Bad Vilbel) und Patrick Appel (Büdingen) fungieren. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Philipp Wöll (Gedern). Christoph Valentin (Wöllstadt) bleibt Schriftführer der JU Wetterau. Rebecca Riesener (Friedberg) wurde als Geschäftsführerin wiedergewählt und auch Annette Zitzer (Butzbach) wurde in ihrem Amt als Pressesprecherin der JU Wetterau bestätigt. Des Weiteren werden dem neuen Kreisvorstand mehrere Referenten angehören. Anna Bastian aus Bad Nauheim übernimmt das Referat für Bundespolitik, Nicolas Fischer (Florstadt) kümmert sich um das Referat für Landespolitik und Barbara Büttner (Karben) leitet das Referat für Kommunalpolitik. Um die Mitgliederbetreuung und – werbung wird sich in Zukunft Benjamin Grimmel (Bad Nauheim) kümmern, Natalie Bialias (Karben) organisiert die politischen Veranstaltungen und Felicitas Beuschel (Nidda) ist für die geselligen Veranstaltungen der Jungen Union Wetterau zuständig.

"Ich danke euch für eurer Vertrauen und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben. Ich bin mir sicher, dass auch der neue Kreisvorstand hervorragend zusammenarbeiten wird,“ sagte der neue Kreisvorsitzende Sebastian Wysocki in seinen Schlussworten. Drei Zukunftsthemen will die JU in diesem Jahr besonders hervorheben. "Mit den Themen Bildung, Finanzen sowie Energie wollen wir das Interesse junger Menschen für Politik wecken und sie von einer Mitarbeit in der Jungen Union überzeugen", so Wysocki abschließend. Die volle Aufmerksamkeit gelte jedoch zunächst voll und ganz der bevorstehenden Kommunalwahl und dem dazugehörigen Wahlkampf.

« JU Nidda besichtigt HERA Papierverarbeitung Puttrich JU Bad Vilbel besichtigt das Haus der Begegnung »

Jetzt teilen: