"Wir sind nicht die Plakatklebetruppe der CDU", gibt sich Patrick Appel, Vorsitzender der reaktivierten Jungen Union (JU) Büdingen selbstbewusst. Manfred Jordis, Vorsitzender des Kreisverbands der JU, ergänzt im Bistro Casa Atrium passend: "Wir haben da eigene Ansichten, und das wird auch kommuniziert." So sind bei der Gründungsversammlung auch Töne zu hören, die man im Umfeld der CDU außer von Norbert Blüm oder Heiner Geißler sonst eher selten vernimmt. "Es gibt immer mehr, die immer weniger haben", zeigt Patrick Appel soziales Bewusstsein. Dazu passt, dass die JU die Büdinger Tafel und den Caritas-Verband unterstützen möchte. Dazu möchte sie sowohl Geld sammeln, als auch Erlöse aus Veranstaltungen spenden.

"Wir sind nicht die Plakatklebetruppe der CDU", so Appel. Aber auch die Interessen der eigenen Generation haben die 26 Gründungsmitglieder der JU Büdingen im Blick. So wollen sie für einen Jugendclub kämpfen. "Wir wollen neuen Schwung in diese alte Stadt reinbringen", erklärt Appel. Um etwas in Büdingen bewegen zu können, wie sie es sich wünschen, sollen einige Mitglieder bei der Kommunalwahl kandidieren. Dafür seien ihnen aussichtsreiche Listenplätze versprochen worden, berichtet der Vorsitzende. Zwei der Gründungsmitglieder, Benjamin Harris und Matthias Pikl, gehören bereits der Stadtverordnetenversammlung an. Pikl ist sogar Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses. Beide erleben gelegentlich, wie schwer es auch mit Mandat ist, in Büdingen etwas zu bewegen. Nicht zuletzt werden sie auch die erfahrenen CDU-Vertreter überzeugen müssen. Die dürften die schwarzen Plakate, mit denen die JU für ihre Wiederbelebung in Büdingen geworben hatte, zumindest irritiert haben. Ausschließlich in englischer Sprache bedruckt, stand darauf, dass die JU "wild and fresh", also wild und frisch, sein wolle. Als "political party" wurde die JU da bezeichnet. "Wir wollten was draufsetzen, was zweideutig ist", erklärt Appel den Slogan. Bewusst habe man mit dem Wort, das in Deutschland für Partei, aber auch Party steht, gespielt. Die nächste Aktivität der JU in Büdingen bedient zumindest die zweite Bedeutung. Gemeinsam wolle man im Sommer ein Grillfest feiern. Am Ende der Gründungsversammlung, bei der Patrick Appel zum Vorsitzenden, Daniel Deckenbach und Ricardo Wagner zu seinen Stellvertretern, Julia Henneken zur Schriftführerin, Jonathan König zum Schatzmeister und Leonie Grundmann, Mikail Güclü, Jannik Jäger, Patrick Puth, Jonas Kressebuch sowie Torben Koch zu Beisitzern gewählt wurden, stand die Verteilung kleiner Geschenke an. Kreisverbandschef Manfred Jordis hatte einige Werbemittel der JU mitgebracht. Passend zur Zielgruppe waren das Gummibärchen, Stifte, Stundenpläne und Lippenpflegestifte.

« JU Bad Vilbel: Burgfestspiele sind Bad Vilbels Schmuckstück Junge Köpfe der Wetterauer CDU wollen in den Kreistag »

Jetzt teilen: