Unsere Standpunkte


Wir als JU Wetterau wollen einmal mehr die nicht allzu weit entfernte Zukunft formulieren. Dabei geht es um Themen, die unserer Jungen Generation unter den Nägeln brennen. Unsere Jungen Kandidatenthemen stehen ganz im Zeichen der Aufgaben, die unserer jungen Generation bevorstehen wird: Eine kluge Digitalisierung, die in der Wetterau Innovation und die Verbindung von verschiedenen Lebensbereichen fördert Wir fordern deshalb etwas, was auf den ersten Blick „super easy“ erscheint.


Die WetterauApp


Was aber super easy erscheint, ist in Wirklichkeit ein Projekt was einen großen Umfang annimmt.

Was ist der Grundgedanke?

Wir wollen zuallererst eine Möglichkeit geben das E-Government des Wetteraukreises benutzerfreundlich und greifbar zu machen. An-Abmeldung von Wohnsitz, KFZ, Gewerbe und Veranstaltungsflächen aber auch Führerscheinangelegenheiten und andere Angelegenheiten sollen hier schnell und papierlos abgewickelt werden. So ähnlich sieht es das Onlinezugangsgesetz (OZG) vor. Doch mit dem was wir vorschlagen, kann dies der Anfang eines Angebots an den Bürger sein, wo der Wetteraukreis einen großen Schritt vorweg gehen kann.

Wie lässt sich die Grundidee ausbauen?

Die Städte und Gemeinden im Wetteraukreis müssen genau dieses OZG ebenso umsetzten wie der Wetteraukreis. Warum also auf dieser Architektur der WetterauApp nicht auch die anderen Gemeinden mit einbinden? Hier können Synergien entstehen, die sich gewaschen haben. Es würde sonst eine Vielzahl von Apps und Internetseiten brauchen, wenn jede Gemeinde und Stadt ihre eigene Seite oder App hat. Wieso soll ich 3 Apps haben, wenn ich in Butzbach wohne und Gewerbe in Friedberg habe? Übersichtlichkeit ist hier entscheidend.

Wie lässt sich das ganze Erweitern?

Neben den rein rechtlich vorgegeben Angeboten, haben wir hier aber noch die Chance, ein wirkliches Möglichkeit zu geben die Wetterau auch als Lebensmittelpunkt zu zeigen. Neben der Verwaltung gbt es zahlreiche Bereiche die wir jetzt schnell und einfach Verbinden können.

Kultur- und Freizeitangeboten mit einem Wegweiser sind da das trivialste. Aber eben auch für den Bürger das einfachste. Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, Vorschläge zur Freizeitgestaltung. Wir haben soviel zu bieten mit Museen, Denkmäler und Kulturstätten die für teures Geld gehalten werden und kaum beworben werden und deshalb immer weniger Beachtung finden. Aber auch Kulturschaffende die sich einbringen wollen und öffentliche Veranstaltungen die beworben und über eine Infrastruktur leicht ihren Ticketverkauf organisieren können.

Wirtschaftsförderung kann hier einen Anfang nehmen, Ansprechpartner aufgezeigt. Es kann eine erste Anlaufstelle für neue Mitbürger geschaffen werden die Fragen rund um Bauen und Leben haben.

Das Ehrenamt kann über einen Register gefördert werden.

Aber eben auch Politik kann erlebbarer gemacht werden. Sitzungen können live oder als Video angesehen werden. Es können Umfragen und Befragungen gemacht werden. Mit der Registrierung über den E-Perso könnte jedem Mitbürger die Möglichkeit gegeben werden sich Ortsunabhängig und qualitativ in unserer Demokratie zu beteiligen.
Auch die Förderung der Jugendleiterkarte soll einen besonderen Platz bekommen. Jugendgruppen und ehrenamtliche Instutionen können durch die App gefunden und kontaktiert werden. So kann man durch die App den Verein der den eigenen Interessen entspricht -on demand- finden

Unsere Themenbereiche


Familie und Beruf

Wir treten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir wollen uns für Rahmenbedingungen einsetzen, damit sich möglichst viele junge Menschen für ein Leben mit Kindern entscheiden. So sollten Familien frei entscheiden können, ob sie die Berufstätigkeit für eine Familienphase unterbrechen oder Familie und Beruf miteinander vereinbaren wollen. Die Entscheidung, Kinder zu bekommen, darf kein Karrierehindernis sein. Gerade jungen Familien und Familien mit zu pflegenden Angehörigen sollte vermehrt die Möglichkeit auf Homeoffice gewährt werden. Auch sollte der Wechsel zwischen den Arbeitszeitmodellen „Vollzeit“ und „Teilzeit“ zügig und unproblematisch gestaltbar sein. Da jede Art von Familie einzigartig ist, muss das Betreuungsangebot vielfältig und flexibel gestalten werden können. Um den Betreuungsbedarf abzudecken, setzen wir sowohl auf Kindertagesstätten als auch auf Tagesmütter und -väter.


Mobilität und Infarstruktur

Die hohe Lebensqualität im Wetteraukreis bei steigenden Einwohnerzahlen sichern: Das ist eine große Herausforderung, der sich die Junge Union Wetterau auch in Zukunft stellen wird. Aus unserer Sicht ist es dafür unumgänglich, das „Mehr“ an Verkehr intelligent zu organisieren, diese Organisation auf Fakten zu basieren und alle Verkehrsteilnehmer adäquat zu berücksichtigen, ohne ideologische Vorfestlegungen.

Unser Landkreis wird von überregionalen Verkehrsachsen durchquert. Wir müssen in Zukunft dafür Sorge tragen, dass unsere Städte und Gemeinden von Durchgangsverkehr entlastet werden und dass wir attraktive Angebote für Pendlerinnen und Pendler machen. Gleichzeitig müssen Handwerker und Lieferanten, Gewerbetreibende und Unternehmen gut erreichen sein: Auch das gehört zu einer leistungsfähigen und modernen Mobilität und muss entsprechend berücksichtigt werden.

Unser Ziel ist es, den motorisierten Individualverkehr im Wetteraukreis zu verringern. Erreichen wollen wir das, indem wir Bus und Bahn noch attraktiver machen und das Fahrrad als emissionsfreies und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel weiter fördern.


Jugendpartizipation

Die Gesellschaft muss die junge Generation politisch ernst nehmen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die Jugend, die Politik und die Verwaltung in den Wetterauer Kommunen an einen Tisch und miteinander ins Gespräch zu bringen. Das Ziel: jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen Situation die Möglichkeit geben, ihre Wünsche, Probleme und Sorgen zu benennen und die Politik in ihrem Ort mitzubestimmen. Gemeinsam können in diesen neuen und non-formalen Runden niedrigschwellig und projektorientiert Lösungen gefunden und gemeinsam Ideen für jugendfreundlichere Städte und Gemeinden entwickelt werden. Wie genau diese Runden aussehen und wie oft sie stattfinden, soll von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst festgelegt werden.
Das alles ist wichtig um sicherzustellen, dass sich die Jugendlichen gehört, ernst genommen und somit als Teil der Stadtgesellschaft fühlen.


Landwirtschaft

Verschärfte gesetzliche Regelungen, immer größere bürokratische Hürden und eine aufgeheizte politische Lage, die Bauern sehen sich gesellschaftlich an den Pranger gestellt. Für die Junge Union Wetterau ist klar: Wir stehen an der Seite unserer heimischen Landwirte. Ihre Arbeit zeichnet sich vor allem durch qualitativ hochwertige und regional erzeugteNahrungsmittel aus. Auch leisten sie einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt. Dies zählt sowohl für konventionell als auch ökologisch wirtschaftenden Betrieben. Ökologie und Ökonomie stehen dabei in keinem Widerspruch zueinander. Zukünftige Entscheidungen dürfen keinen ideologischen Ideen folgen, sondern brauchen eine wissenschaftlich fundierte Grundlage.


Digitalisierung

Die digitale Infrastruktur stellt künftig den entscheidenden Standortfaktor dar. Ihre stetige Verbesserung muss daher auch für die Kreispolitik Daueraufgabe mit hoher Priorität sein.

Wir begrüßen ausdrücklich die Aktivitäten der Kreisregierung mit Landrat Jan Weckler an der Spitze, die zu einer Versorgungsquote von 96 % mit 50 Mbit-Anschlüssen geführt haben. Dies ist jedoch mittelfristig nicht genug. Wir brauchen möglichst schnell Glasfaseranschlüsse in jedem Haushalt, jedem Unternehmen, jeder Schule etc. (FTTH). Für den Ausbau des Glasfasernetzes sind originär die Kommunen zuständig, jedoch soll der Wetteraukreis seiner Verantwortung gerecht werden, hier zu koordinieren. Dies bedeutet insbesondere die Einwerbung von Fördergeldern sowie Bedarfsermittlung. Für jede Kommune sind Masterpläne für die bestehenden und geplanten Leitungsnetze erstellen zu lassen, um die Glasfasernetze optimal verlegen zu können. Auch hierzu können Fördermittel beantragt werden.

Wir müssen zudem die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben. Die Bürger erwarten heute von Behörden zu Recht komfortable und personalisierte Dienstleistungen zu flexiblen Zeiten. Dazu reicht es bei Weitem nicht aus, Informationen über Internetportale zu teilen. Ziel ist, möglichst alle standardisierten Behördengänge auf digitalem Weg abwickeln zu können – von Sozialhilfeanträgen bis zur Stellung eines Bauantrags.


Umweltschutz

Forst und Agrarwirtschaft haben die besten Voraussetzungen für sehr gute Böden zu sorgen und wenige Topographische Einschränkungen.
Die Herausforderungen liegen hier klar in der Vereinbarkeit von nachhaltigem Flächenmanagement und Verdichtung durch Besiedelung. Die Wetterau hat als Teil des Rhein-Main Gürtels eine Doppelfunktion, sie vereint das Ländliche Leben mit der schnellen Erreichbarkeit der Europastadt Frankfurt am Main. So sehen wir uns als CDU Wetterau in der Verpflichtung, diese beiden Chancen bestmöglich zu vereinen und beidem den nötigen Raum zu lassen. Wir erkennen die Begrenztheit der Wachstumsmöglichkeiten in der Bebauung und setzen uns für sinnvolle Nachverdichtung ein. Das hohe Gut der Wetterauer Löß-Standorte muss dabei immer bedacht werden.
Die Jagd ist für uns ein wichtiger Teil des Naturschutzes, Einschränkungen dieser lehnen wir ab. Die Jagd ist in der Eindämmung von Krankheiten und Schadverbiss an jungen Bäumen, sowie in der Begrenzung von Prädatoren unverzichtbar.


Bildung und Schule

Unser Ziel ist es, den schulpflichtigen Kindern in der Wetterau ein möglichst vielfältiges Angebot an Schulformen, Schularten sowie Schulabschlüssen zu bieten. Gute und moderne Schulen sind hierfür eine Grundvoraussetzung. Die Qualität der Räume und deren Ausstattung war und ist eine wichtige Aufgabe, für die wir uns weiter mit voller Kraft einsetzen.

Wir stehen fürr eine moderne und bedarfsorientierte Ausstattung der Schulen. Gleichwertige Lern- und Bildungseinrichtungen im gesamten Wetteraukreis sind für uns selbstverständlich. Zu einem bedarfsgerechten Klassenzimmer im 21. Jahrhundert gehört die digitale Ausstattung. Daher werden wir unsere Schulen mit schnellem Internet und flächendeckendem WLAN versorgen. Außerdem werden wir jeden Klassenraum mit moderner Präsentationstechnik ausstatten.

Im weiteren Ausbau der Ganztagsangebote sieht die CDU eine wichtige Perspektive für die Zukunft. Für Familien ist ein verlässliches und dauerhaftes Ganztagsangebot unerlässlich. Schülerinnen und Schüler wünschen und benötigen ein abwechslungsreiches Angebot am Nachmittag.


Tourismus ankurbeln

Die Wetterau bietet eine Vielzahl attraktiver Möglichkeiten, sich zu erholen und unterschiedlichste kulturelle Angebote wahrzunehmen. Die Entwicklung des Tourismus ist ein entscheidender Standortfaktor für einen metropolnahen Landkreis und nicht zuletzt aufgrund unseres kulturellen Erbes in der Wetterau mit viel Potenzial versehen.